100 Days - 47

Day 47

Ich halte es für unerlässlich , dem Menschen einen weitaus höheren Wert zu gewähren als einer nationalen Identität."
- Ulrich Wickert, Indentifiziert euch! Warum wir ein neuese Heimatgefühl brauchen

[Heimat bedeutet für mich] einen Ort, an dem ich mich wirklich zu Hause und wohl fühle. Das ist fuer mich gar nicht an eine Nationalität gebunden. Das hat für mich mit Familie, Sprache, Kultur, Musik, Humor, Licht, Kulinarik und auch mit bestimmten Düften und Gebräuchen zu tun, die mir das Herz froh machen. Es sind Orte, an denen ich einen Seelenfrieden verspüre.
- Tobias Scharfenberger, Intendant, Mosel Musikfestival

14 September 2019
Perspective: 90 Milliarden Menschen, also Vorfahren, haben bisher auf der Erde gelebt.

"The decision to learn a foreign language is to me an act of friendship. It is indeed a holding out of a hand. It's not just a route to negotiation. It's also to get to know you better, to draw closer to you and your culture, your social manners and your way of thinking. And the decision to teach a foreign language is an act of commitment, generosity and mediation."